Die Predigtpreis Jury

Altpräses Dr. Christoph Morgner

Seit 2004 Mitglied der Jury des PREDIGTPREISES.

Zu einer Predigt von Dr. Christoph Morgner gelangen Sie hier.

Bild Pfarrer Dieter Hackler

1943, geboren in der Nähe von Zwickau in Sachsen. Nach der Schulzeit siedelte er mit seinen Eltern nach Niedersachsen um. Er istverheiratet, hat drei Kinder und vier Enkel. Seine Hobbies sind Orgelspielen, Tischtennis und Fußball.

Sein beruflicher Werdegang begann im kaufmännischen Bereich. Dort arbeitete er zuletzt, unterbrochen durch die Bundeswehrzeit, als stellvertretender Abteilungsleiter in einem Warenhaus. Daneben absolvierte er die kirchenmusikalische C-Prüfung.

1968 - 1975
Kollegstufe und Theologiestudium. Dann 14 Jahre Gemeindepfarrer in Dollbergen bei Hannover. Daneben Religionsunterricht am Gymnasium in Uetze und 10 Jahre ehrenamtlicher Vorsitzender des Hannoverschen Gemeinschaftsverbandes (Niedersachsen und Bremen).

1989 - 2009 Präses des Gnadauer Verbandes.

1999 Promotion zum Dr. theol. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Christoph Morgner gehört u.a. zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz, zur EKD-Synode, zum Vorstand von ProChrist und zum Leiterkreis der Koalition für Evangelisation.

Literaturliste (Auswahl):

  • Geistliche Leitung als theologische Aufgabe, Calwer Verlag
  • Anhaltspunkte, was im Leben wirklich trägt, Hänssler-Verlag
  • Das Lachen ist des Glaubens liebstes Kind, Brunnen-Verlag
  • Gelassen leben lernen, Brunnen-Verlag
  • Das lässt hoffen, Festschrift für Theo Schneier, Brunnen-Verlag
  • Sollt ich meinem Gott nicht singen, Johannis-Verlag