Predigtpreis 2017

Wolfgang Thielmann (Vorsitzender der Jury)

Zu einer Predigt von Wolfgang Thielmann gelangen Sie hier.

Die Pressemitteilung zum neuen Juryvorsitz lesen Sie hier.

Wolfgang Thielmann Juryvorsitzender

1954 geboren, wurde nach dem Theologiestudium ordiniert zum Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden, einer evangelischen Freikirche.

1978 bis 1992 arbeitete er für die evangelische Nachrichtenagentur idea mit den Schwerpunkten weltweite Ökumene und DDR/neue Bundesländer, seit 1986 als stellvertretender Leiter.

1992
wurde er Sprecher des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Stuttgart.

Von Juli 1999 bis November 2010 bei der Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" Leiter des evangelischen Ressorts „Christ und Welt“.

Seit Dezember 2010 bei der Wochenzeitung „Die Zeit“, stellvertretender Leiter des Ressorts „Christ und Welt“.

Mitglied in der Jury des PREDIGTPREISES von 2004 - 2013

Ab Juli 2013 Vorsitzender der Jury

Buchveröffentlichungen:
Wiederentdeckt - Schätze des Christentums
Echter Verlag Würzburg 2005. Mitarbeit am Evangelischen Taschenkatechismus, CMZ Verlag Rheinbach, 4. Auflage 2012.