Foto von aufgeschlagenen Büchern

Predigt über Apostelgeschichte 1,8

Carsten Beekmann

09.03.2002 in der Christus-Kirche zu Spetzerfehn

EC-Jugendgottesdienst

Holy Spirit-belebt Geist und Körper
(Apg 1,8- Energy für`s Leben)

Einstieg:
Wer füllt Dich alte Dose wieder auf, wenn du geknickt in dich zusammengesackt bist?
(geknickte Red-Bull-Dose zeigen)

(Pause)

Stell Dir vor, Du gehst in`s Fitnesscenter, willst Dich mal ein bißchen umgucken,(ausmalen...) für die Männer der Schöpfung soll naturlich der Muskelaufbau her, für die Damen soll die Figur bißchen mehr in Richtung 90/60/90 und Du schaust Dir erstmal diese Mörderaparrate an. Es dauert nicht lang, da kommt Dir schon der erste Muskelprotz entgegen, in seiner linken Hand Hand ganz locker eine 60Kg Hantel und was steht auf seinem T-shirt? "Meine Freundin heißt "Ana-bolika".
Das würde Dich doch etwas nachdenklich machen, oder?

Ich selber geh seit einigen Wochen in so einen "Fitnesstempel" (in TÜ)-ich weiß, man sieht es mir nicht an...ich hab dort noch kein T-shirt mit dieser Aufschrift gesehen. Und doch sind sie äußerst verlockend: Diese Energiepräparate, bei denen die Mukkies erst so richtig zur Enfaltung kommen....Immer wenn ich meine Fitnessrunden drehe frag ich mich: Sollte ich mir nicht wenigstens einen von diesen qietschbunten Energiedrinks hinter die Binde kippen?

Oh ja, Karsten, Nimm nur das richtige Energy-paket und die Figur wird wie gewünscht...
Schön wär´s...

Überleitung:
Ich weiß nicht, warum du heute abend hier bist, vielleicht haben Dich irgendwelche Leute vom Jugendkreis, oder aus deiner Clique mitgeschleppt. Oder Du bist auf das Thema dieses Jugos gespannt und sehnst Dich nach einem Energy-paket für Dein Leben. So eine richtige Energiespritze muß her, damit das Leben auch Spaß und auch noch Sinn macht.
Soll der hl. Geist jetzt etwa das Energy-Paket Gottes sein? Klingt doch absolut merkwürdig, oder?

Und weil das so merkwürdig klingt, wollen wir heut abend abchecken, was an diesem hl. Geist als "Energypaket Gottes" dran ist!

Wenn Du Dir so fett fröhlich über den hl. Geist Gedanken machst, dann fragst Du dich erstmal was? Du fragst Dich:
Was ist eigentlich der hl. Geist?
Tja, schöne Frage, nächste Frage. "Was ist eigentlich der hl. Geist"? Diese Frage stellen sich auch die Jünger, die mit Jesus auf dem Ölberg stehen. Sie hören da irgendwas von so einem Geist, der auf sie kommen soll...merkwürdig...!
Was soll das sein, "hl. Geist", fragt sich Petrus, der Oberschreihals der Jünger. Jesus, wir haben doch Dich. Du bist doch hier bei uns.
Und was sagt Jesus zu den Jüngern? Er sagt in Apg.1,8:
"Ihr werdet die Kraft des hl. Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Den Jüngern standen die Fragezeichen in`s Gesicht geschrieben!
Jesus ist doch erst vor einigen Wochen von den Toten auferstanden, Wahnsinns Geschichte, dann ist er 4o Tage mit uns durch die Lande getingelt und hat davon erzählt, daß er für die Schuld aller Menschen gestorben ist.
Mit Jesus geht`s doch ab, er tankt uns immer wieder auf. Was sollen wir jetzt noch mit einem Energy-Paket?
Petrus war ja bekanntermaßen die Oberkanone unter den Jüngern, große Töne und dann ist er doch einpepennt, wenn jesus mal kurz wegging...
Aber jetzt hat es selbst ihm die Sprache verschlagen.
Wie sollte das noch werden?
Und Jesus sagt zu den Jüngern:
Macht euch keine Sorgen, ich bin bald nicht mehr auf dieser Erde, sondern bei meinem Vater, aber ich werde weiterhin bei euch sein durch die Kraftquelle des hl. Geistes!
Durch den hl. Geist sollt ihr wissen, was ihr tun sollt. Der hl. Geit wird euch zeigen, was wichtig ist.

"Ihr werdet die Kraft des hl. Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Kraft des hl. Geistes? Und dann für Jesus auf Tour bis an das Ende der Welt?
Petrus und seine Gang kamen damals nicht mal über Jerusalem hinaus und jetzt sollten sie bis an das Ende der Welt gehen!!
Das hatte sich selbst Petrus nicht träumen lassen... Vor dem Tod von Jesus hatte er noch getönt: Jesus, ich würde sogar für dich sterben... Da hatte er seinen Mund doch etwas zu voll genommen, wenn
man bedenkt, daß er ihn kurz darauf verraten hat. Und nun sollte er mit den Anderen bis an das Ende der Welt gehen?
(Pause)
Petrus hat`s getan! Wenn du mal in der Apostelgeschichte weiterliest, kannst du`s sehen: Petrus blieb nicht in Jerusalem, sondern er reiste soweit er konnte, sogar bis Rom. Dort hat man ihn wahrscheinlich gehängt...Er, der bei Jesus eigentlich in jedes Fettnäpfchen trat, wenn es um das Nachfolgen ging, er wuchs über sich hinaus. Er war plötzlich zu Dingen fähig, von denen er vorher nicht einmal geträumt hätte!!
Das hat Gottes Geist bei Petrus bewirkt!
Glaubst Du, daß der hl. Geist auch Dein Leben verändern kann?

Das war die erste Frage: Was ist der hl. Geist?
Er ist nicht dein Saft, sondern Gottes Kraft!

Jetzt fragst Du Dich sicher:
Was bringt mir eigentlich der hl. Geist?:
Vielleicht glaubst Du auch, daß es den hl. Geist gibt, aber du fragst Dich: Wo bleibt die Power auf Dauer, damit ich im Glauben an Jesus dranbleibe und nicht unterwegs schlappmache?

Das mit dem Hl. Geist als Energiequelle klingt ja nicht übel, aber was soll ich mit diesem. Geist, wenn ich den auch nicht sehen kann?
Ist das nicht noch ein bißchen nebelig mit dem Hl. Geist?

Stefan Raab hat kürzlich seinen Videoclip "Kiffen" gedreht ( Frage: wer schon gesehen?-interaktives Element) "Und auch der große Edmund Stoiber ist unser super Chef Betäuber..."
Raus aus dieser spießigen Welt, rein in die süße, nebelige, abgehobene Welt, in so eine Welt will doch eigentlich jeder mal ,oder?

Muß man sich das so auch mit dem hl. Geist vorstellen? Nein!
Jesus hat den Jüngern damals nicht den Hl. Geist gegeben, damit sie aus dieser bösen Welt in eine süße nebelige Scheinwelt fliehen können. Er hat ihnen den Geist gegeben, damit sie mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehen. Jesus will Dir nicht seinen Heiligen Geist geben, damit du Dir so richtig heilig vorkommst, immer 5 Zentimeter über dem Boden schwebend. Nein, Jesus möchte Dir seinen Geist schenken, damit du mit beiden Beiden im Leben stehst. Und das ist schon schwierig genug: Wie soll ich mich in nächster Zeit entscheiden: Audbildung ja aber welche, oder soll ich studieren? Ist die Freundschaft zu ihm oder zu ihr noch zu retten?
Wie geht`s weiter mit meinen Eltern? Werden sie sich endgültig trennen, oder ist unsere Familiy noch zu retten?
Um solche Entscheidungen geht es Jesus. Es geht ihm um Dein Leben. Und weil das so ist, möchte er Dir seinen Hl. Geist schenken. Du sollst eine Entscheidungshilfe für`s Leben haben.. Das ist der hl. Geist: Ein ständiger Begleiter, der Dir zeigt, wo`s langgeht, und was Gott von Dir möchte.
Dieses Wissen, daß Jesus Dir seinen Geist als Hilfe für`s Leben gegeben hat, dieses Wissen verleiht Dir innerlich Flügel, ohne daß du von dieser Welt abhebst.

Das war die zweite Frage: Was bringt mir der hl. Geist?
Du darst abheben, ohne den Boden zu verlieren!

Eine letzte Frage bleibt noch:
Wie bekomme ich den hl. Geist?
Muß ich mich einfach in mich selbst versenken, um dann zu einem göttlichen Energiefeld zu gelangen?
Die Kreisvolkshochschulen beieten ja gut besuchte Kurse an: Vielleicht mit dem Thema "Eigene Energie entdecken anhand der Zen-meditation", die Leute scheint`s zu interessieren.
Wenn jemand einen Kurs anbieten würde mit dem Titel "Energien tanken durch meditatives Topfschlagen", ich garantiere euch, dieser Kurs wäre auch noch voll belegt.
Gott dagegen bietet keine kostspieligen Extrakurse an, sondern er macht Dir ein kostenloses Angebot:
ER sagt einfach: Rede mir mir und lies in meinem Wort, lies diese Geschichten. Dort stehen supermäßige Berichte von Menschen, die durch den hl. Geist verändert worden sind. Schau Dir Petrus an: Erst war er nur ein Sprücheklopfer, zuletzt war er einer, der fett für Jesus unterwegs war bis in die letzten Winkel der Welt.
Wär das nicht auch was für Dich?
Gott will auch Dein Leben verändern!
Was ist mit Deiner Schuld, die Dich immer wieder vor Gott ankekst? Wohin damit? Bring Deine Schuld doch an`s Kreuz (zeigen), an das Kreuz, an dem Jesus auch für Dich gestorben ist.

Wenn du heute abend merkst, daß Du mit deinem Leben vor Jesus nicht so darstehst, wie er es möchte und wie Du es wohl möchtest, dann hat das nicht irgendein Zaubergeist bewirkt, sondern der Hl. Geist.!!
Der hl. Geist möchte Dir helfen, daß du dein Leben mit Gott in Ordnung bringst. Egal, ob du es das erste Mal, oder ob du es zum hundertsten Mal tust.
Rede mit Gott-bring Dein Leben mit ihm in Ordnung

Schluß:
Wer gibt dir die nötige Energy, wenn du als 0815 Dose mal wieder so richtig zusammengeknikt bist?
Du erinnerst Dich an das Fitnesscenter und an diesen riesigen Kerl. Was stand noch auf seinem seinem T-shirt?
"Meine Freundin heißt Ana-bolika"
Auf welches Fitnesspaket willst du Dich verlassen?

Lass Dich fitmachen durch den hl. Geist!
Er füllt Dein Leben richtig auf und er gibt Dir die nötige Energy, auch wenn deine Lebensdose mal völlig leer in sich zusammengeknickt ist.
Jesus sagt:
"Ihr werdet die Kraft des hl. Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."

  1. Was ist der hl. Geist:
    Er ist nicht dein Saft, sondern Gottes Kraft!
  2. Was bringt Dir der hl. Geist?
    Du darst abheben, ohne den Boden zu verlieren!
  3. Wie bekommst Du den Hl. Geist.
    Rede mit Gott-bring Dein Leben mit ihm in Ordnung

Der Hl. Geist will deine Lebensdose auffüllen, und zwar randvoll.

Laß es Dir zusagen und sag`s anderen weiter.

Amen