Foto von Jesus am Kreuz

Lebenswerk 2006

Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel

Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel
Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel

Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel wurde am 5. Dezember 1934 in Magdeburg geboren.

Eberhard Jüngel studierte zunächst evangelische Theologie an den Kirchlichen Hochschulen in Naumburg/Saale und Berlin, wurde als 19-Jähriger aber aus der DDR ausgewiesen und setzte seine Studien an den Universitäten Zürich und Basel fort.

Im Jahr 1961 erfolgte seine Promotion, im Jahr 1962 seine Ordination sowie seine Habilitation in Systematischer Theologie an der Kirchlichen Hochschule Berlin/Ost. Hier war er Dozent für Neues Testament, ab dem Sommersemester 1966 für Dogmatik.

Von 1966 bis 1969 war Eberhard Jüngel Ordinarius für Systematische Theologie und Dogmengeschichte an der Universität Zürich. Im Jahr 1969 wechselte er nach Tübingen und ist seitdem Ordinarius für Systematische Theologie und Religionsphilosophie und Direktor des Instituts für Hermeneutik an der Universität Tübingen.

Von 1987-2005 war Eberhard Jüngel im Nebenamt Ephorus des Evangelischen Stifts Tübingen. Seit 2003 ist er Leiter der Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft e.V. in Heidelberg.

Prof. Eberhard Jüngel ist Mitglied des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern sowie der Landesverdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Veröffentlichungen (in Auswahl)

  • Wertlose Wahrheit. Zur Identität und Relevanz des christlichen Glaubens (1990, 2. Aufl. 2003).
  • Das Evangelium von der Rechtfertigung des Gottlosen als Zentrum des christlichen Glaubens (1998, 3. Aufl. 1999).
  • Indikative der Gnade - Imperative der Freiheit. Theologische Erörterungen IV (2000).
  • ... ein bißchen meschugge ... Predigten und biblische Besinnungen V (2001).
  • Beziehungsreich. Perspektiven des Glaubens (2002).
  • Anfänger. Herkunft und Zukunft christlicher Existenz (2003).
  • Ganz werden. Theologische Erörterungen V (2003).
  • Predigten 1-4 (2003).
  • Unterwegs im Kirchenjahr (2005).

 

 

 

 

Ein Gespräch von Bibel-TV mit Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel sehen Sie hier.